Zertifikat:

Zukunft  –  Wir freuen uns drauf
 In der Grundschule Burgrain genießen    Schüler und Schülerinnen von der 1. bis 4. Klasse und 9 Zweitklässler aus der Partnerklasse ein vielfältiges Schulleben auf einem großzügigen Schulgelände. Die Schüler- und Elternschaft setzt sich aus verschiedenen Nationen zusammen. Im täglichen Miteinander sind Werte wie Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Toleranz, Rücksicht und Respekt wichtig.

Werte geben unseren Kindern in einer Welt, die sehr von Leistung, Medienkonsum und Schnelllebigkeit bestimmt wird, Orientierung. Sie helfen sich zurecht zu finden und sind die Grundlage für ein friedliches Zusammenleben in einer Gemeinschaft.

Jede Schule muss sich weiterentwickeln, um den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden. Das große „Beziehungssystem Schule“ stellt Kinder, Lehrkräfte und auch Eltern stets vor neue Herausforderungen.

Im Zentrum allen schulischen Handelns stehen die uns anvertrauten Kinder. Es ist unsere Aufgabe, allen Kindern gegenüber den Bildungsauftrag bestmöglich zu erfüllen, sie zu fördern und zu fordern, ihnen Werte zu vermitteln, die Lernbereitschaft zu fördern und entsprechende Kenntnisse zu vermitteln. Jedes Kind bekommt, entsprechend seiner Begabung, die individuelle Förderung, die es zum Lernen und zu einer Persönlichkeitsentwicklung braucht.

Neben fünf Klassenzimmern verfügen wir über zwei Räume für die Schulkindbetreuung, einen Förderraum, einen Werkraum sowie einer sehr gut ausgestatteten Turnhalle. Unsere große Aula eignet sich hervorragend zur Ausrichtung von Veranstaltungen. Zwei Pausenhöfe bieten viel Platz für Bewegung. Unsere Kletterburg und Vierfachschaukel sind bei allen Kindern sehr beliebt und werden sorgsam gepflegt, damit sie uns lange erhalten bleiben.

Ein Klima der Geborgenheit schafft Sicherheit: Alle Kinder sollen sich aufgenommen und wertgeschätzt fühlen. In gemeinsamer Verantwortung tragen wir alle zu einem friedlichen Miteinander bei, es gelten klare Regeln und Sanktionen für alle