
|
Grundschule Garmisch-Partenkirchen,
2022-
Burgrain
-2023
 |

|
Zukunft – Wir freuen uns drauf
In der Grundschule Burgrain genießen 74 Schüler
und Schülerinnen von der 1. bis 4. Klasse und 9
Zweitklässler aus der
Partnerklasse ein vielfältiges Schulleben auf einem
großzügigen Schulgelände. Die Schüler- und
Elternschaft setzt sich aus verschiedenen
Nationen zusammen. Im täglichen Miteinander sind
Werte wie Hilfsbereitschaft, Höflichkeit,
Toleranz, Rücksicht und Respekt wichtig.
Werte geben unseren
Kindern in einer Welt, die sehr von Leistung,
Medienkonsum und Schnelllebigkeit bestimmt wird,
Orientierung. Sie helfen sich zurecht zu finden
und sind die Grundlage für ein friedliches
Zusammenleben in einer Gemeinschaft.
Jede Schule muss sich
weiterentwickeln, um den Anforderungen der Zeit
gerecht zu werden. Das große „Beziehungssystem
Schule“ stellt Kinder, Lehrkräfte und auch
Eltern stets vor neue Herausforderungen.
Im Zentrum allen
schulischen Handelns stehen die uns anvertrauten
Kinder. Es ist unsere Aufgabe, allen Kindern
gegenüber den Bildungsauftrag bestmöglich zu
erfüllen, sie zu fördern und zu fordern, ihnen
Werte zu vermitteln, die Lernbereitschaft zu
fördern und entsprechende Kenntnisse zu
vermitteln. Jedes Kind bekommt, entsprechend
seiner Begabung, die individuelle Förderung, die
es zum Lernen und zu einer
Persönlichkeitsentwicklung braucht.
Neben fünf
Klassenzimmern verfügen wir über zwei Räume für
die Schulkindbetreuung, einen Förderraum, einen
Werkraum sowie einer sehr gut ausgestatteten
Turnhalle. Unsere große Aula eignet sich
hervorragend zur Ausrichtung von
Veranstaltungen. Zwei Pausenhöfe bieten viel
Platz für Bewegung. Unsere Kletterburg und
Vierfachschaukel sind bei allen Kindern sehr
beliebt und werden sorgsam gepflegt, damit sie
uns lange erhalten bleiben.
Ein Klima der
Geborgenheit schafft Sicherheit: Alle Kinder
sollen sich aufgenommen und wertgeschätzt
fühlen. In gemeinsamer Verantwortung tragen wir
alle zu einem friedlichen Miteinander bei, es
gelten klare Regeln und Sanktionen für alle | |
|
|