Liebe Eltern,
wir dürfen
Ihnen mitteilen, dass sich unsere Schule erfolgreich um die
Teilnahme an dem Leseförderprojekt FiLBy beworben hat. Dieses
startet nun mit der zweiten Klasse.
Um die Lesekompetenz
der bayerischen Schülerinnen und Schüler zu stärken, wurde die
Initiative FiLBy in Zusammenarbeit von Kultusministerium, ISB
und dem Lehrstuhl für Deutschdidaktik in Regensburg entwickelt.
Erklärtes Ziel des Programms ist eine gezielte und
systematische Leseförderung auf der Basis von Sachtexten.
Diese Lesefördermaßnahme beinhaltet das Lesen einer
Klassenlektüre mit Hörtexten und im Anschluss etwa 6 Wochen
tägliches Lesen von Sachtexten in einem Arbeitsheft.
Die
Klassenlektüre muss von jedem Schüler bezahlt werden, die
Arbeitshefte werden kostenfrei gestellt.
Die
Leseübungen
werden folgendermaßen durchgeführt:
1.Durchgang:
Stilles
Mitlesen
Die Kinder hören den Text und folgen währenddessen
dem Hörtext im Text Wort für Wort mit ihrem Stift.
2.Durchgang:
Halblautes (flüsterndes) MitlesenDie Kinder hören
den Text erneut und folgen wieder mit dem Stift. Zusätzlich
sprechen sie diesmal den Text begleitend zum Sprecher halblaut
bzw. flüsternd mit.
3.Durchgang:
(Alleine) VorlesenIm
dritten Durchgang entfällt das Sprachvorbild des Hörtextes. Nun
lesen sich die Kinder in Partnerarbeit den Text selbst im
Wechsel vor.
Wir werden das Projekt im Schuljahr in der
3. bzw. 4. Klasse weiter fortführen, wobei in den höheren
Klassen andere Lernziele angestrebt werden.
Die Internetadresse dieses Programms lautet:
https://filby.alp.dillingen.de/