... gemeinsame
Aktionen aus dem Schuljahr 2019/20 ... 

Bericht über den Vorlesetag in der Grundschule Burgrain

Am 15. November fand der der Bundesweite Vorlesetag statt, das seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

In diesem Jahr stand der Aktionstag unter dem Motto "Sport und Bewegung". Warum? Weil Sport und Lesen viel besser zueinander passen, als man vielleicht denkt. Während der Vorlesestunde aufstehen und zappeln – das macht Spaß und hilft der Konzentration.

Aus diesem Grund gab es an diesem Tag einen Projekttag zum Lesen an der Grundschule Burgrain. Unterstützt wurden wir von der Bürgermeisterin Frau Dr. Meierhofer und einer 8. Klasse des Werdenfels-Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Frau Roos-Teitscheid. Außerdem besuchten uns die Vorschulkinder des Kindergartens Sankt Michael Burgrain.

Es fanden an diesem Tag viele verschiedene Vorleseaktionen statt, wie z.B. Vorlesen aller 90 Grundschüler von der Bürgermeisterin und auch der Gymnasialkinder in Kleingruppen, Lese-Bewegungsspiele in der Turnhalle, gegenseitiges Vorlesen im Klassenzimmer, Lesespiele usw.

Alle waren sehr motiviert und engagiert bei der Sache und es hat einen riesigen Spaß gemacht, miteinander zu lesen und voneinander zu lernen.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die diesen tollen Tag für unsere Schule ermöglicht haben!




     
     
     
 
Unsere Schulversammlung
 
 

Unser Christkindlmarkt -
ein großer Erfolg und ein schöner Tag
 
     
     
     
Der Glasbläser
'zaubert'

Schlittschuh laufen am Mohrenplatz
 
Unser Weihnachtsgottesdienst in der Evangelischen Kirche
 
     
     

Grundschulwettbewerb Skispringen

 

Ein Nachwuchsprojekt des DSV und BSV ist der Grundschulwettbewerb Skispringen.

Der Skiclub Partenkirchen organisiert schon seit mehreren Jahren diesen besonderen Skitag für Grundschulkinder der Klassen 1 und 2 unserer Umgebung.

Auch heuer wurden Kinder hierfür persönlich eingeladen.

 

Am 20.01.2020 hieß es für immerhin 3 Kinder der Grundschule Burgrain

 

„Auf die Plätze, fertig... Ski!“

 

Mit dem Skiclubbus wurden Johanna, Lena und Noel am Vormittag abgeholt und zum Skistadion gebracht. 

Gemeinsam mit Grundschüler/-innen anderer Schulen fand bei eisiger Kälte und strahlendem Sonnenschein eine Begrüßung und ein Aufwärmtraining statt. An drei Übungsstationen schnupperten unsere beiden Mädels und der Bube ins Skisprungtraining und meisterten kleine Schanzensprünge mehr oder weniger gut. Ein bissel Angst war natürlich auch dabei.

Zwischendurch spendierte der Skiclub heißen Tee und Butterbrezeln zur Stärkung und zum Aufwärmen. Zum Daumen drücken und Mut machen sind sogar Eltern zum Zuschauen vorbeigekommen.

Alle teilnehmenden Kinder erhielten zur Erinnerung ein T-Shirt.

Pünktlich zum Mittagessen wurden die kleinen Adler wieder mit dem Vereinsbus zur Schule zurückgebracht.

Alle teilnehmenden Kinder erhielten zur Erinnerung ein T-Shirt.

Pünktlich zum Mittagessen wurden die kleinen Adler wieder mit dem Vereinsbus zur Schule zurückgebracht.

Für die ersten drei Plätze im Wettbewerb hat es bei unseren drei Sportler/-innen nicht gereicht, aber wie heißt es so schön: „Dabei sein, ist alles!"





 

Heuer machte sich die Grundschule Burgrain auf zu einem gemeinsamen Wintersporttag.

Jeder war gut ausgerüstet und los ging es zum Schlittschuh laufen.

Es galt das Motto „Die Großen helfen den Kleinen“ (oder auch umgekehrt):

Vom Eiskunstläufer über den Eishockey-Spieler bis zum Anfänger hatten wir alle dabei, jeder konnte sein Können unter Beweis stellen und es kamen auch alle auf ihre Kosten. Selbst die Kinder, die erst zum ersten oder zweiten Mal auf dem Eis standen, konnten zum Schluss alle selbstständig fahren. Das war eine tolle Erfahrung!

Zur Stärkung und zur Unterstützung der guten Laune gab es jede Menge Krapfen und Obst, gespendet vom Elternbeirat! Vielen Dank dafür!

Ein gelungener Tag, den wir auch im nächsten Schuljahr bestimmt wiederholen werden.
 
     
     
     
 

Fasching in der Grundschule Burgrain

 

Auch in diesem Jahr feierten wir mit dem ganzen Haus Fasching, jeder kam mit tollen Kostümen verkleidet in die Schule.

Es im ganzen Haus Spiele, eine Disco und jede Menge Spaß. Sogar in der Turnhalle gab es einen Bewegungs-Pacour für alle Polizisten, Prinzessinnen und alle anderen tollen Köstüme!

Als Highlight unserer Faschingsparty tanzte die Hiphop-Gruppe zwei ihrer neuesten Tänze vor, die richtig gute Stimmung brachten. Zum Abschluss wurden noch von einer fachkundigen Jury, die sich in diesem Jahr aus vielen Glücksbringern zusammensetzte, die schönsten Kostüme aus jeder Klasse ermittelt und prämiert 
 
     
     
     
 

EASY-Skiing der 1. und 2. Klasse

 

Die 1. und 2. Klasse nahm gemeinsam am EASY-Skiing teil und verbrachte einen tollen und erlebnisreichen Skitag auf der Piste am Hausberg. Das Wetter meinte es gut mit uns. Die Kinder waren in 3 Gruppen eingeteilt und alle haben etwas dazu gelernt. Selbst die Anfänger hatten sehr viel Spaß am Zauberteppich. Nach einer gemeinsamen Brotzeit ging es gestärkt in die 2. Runde. Die „Profis“ sind sogar die Talabfahrt hinuntergefahren! Wir alle freuen uns schon auf die nächste Saison.

Vielen herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle an Michi Brunner und seine Skischule mit ihren tollen Skilehrern, die uns diesen herrlichen Tag erst möglich gemacht haben!

DANKE!





     




3. und 4. Klasse: Unser easy-skiing Tagam 09.03.2020!

 

Pünktlich und bester Laune starteten wir um 8:00 Uhr von der Schule weg Richtung Hausberg. Auch wenn der Wettergott es nicht ganz so gut mit uns meinte, so haben die perfekten Pistenverhältnisse das absolut ausgeglichen. Die fehlende Sonne wurde durch die strahlenden und glücklichen Gesichter unserer Kinder ersetzt. Kurzum, der Tag war ein voller Erfolg. Alle Skifahrer sind voll auf ihre Kosten gekommen und hatten mit ihren Skilehrern 'a richtig guade Pistengaudi'! 

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Winter und bedanken uns bei allen Beteiligten für diesen tollen Tag. Besonders möchten wir natürlich allen Eltern danke sagen, dass Sie ihren Kindern diesen Tag ermöglicht haben!

 

Herzlich grüßt das Grundschulteam Burgrain :-) !